Happy Pride Month
Im Pride Month werden auf der ganzen Welt Freiheit und sexuelle Selbstbestimmung gefeiert – die Freiheit, die Person und das Geschlecht zu lieben, die bzw. das man will. Und vor allem auch stolz darauf zu sein!
Geschichte der Pride Months
Im New York der 1960er gab es nur wenige Orte, an denen sich queere Menschen treffen konnten. Diese wenigen Orte wurden regelmäßig Ziel staatlicher Repression. Razzien, bei denen es immer wieder zu Übergriffen durch die Polizei kam, waren an der Tagesordnung. In der Nacht zum 28.6.1969 fand eine solche Razzia in der Bar "Stonewall Inn" statt. Doch die Besucher*innen der Bar ließen sich an diesem Tag die Gewalt der Polizei nicht gefallen und widersetzten sich. In den folgenden Tagen solidarisierten sich andere Homosexuelle sowie die Nachbarschaft von Greenwich Village mit den Protestierenden des "Stonewall Inn". Fünf Tage lang kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. In Gedenken an diese Proteste findet nun jedes Jahr im Juni der Pride Month statt.
Die Regenbogenfahne
1978 entwarf US-Aktivist Gilbert Baker die Regenbohnenfahne. Sie symbolisiert dabei die Vielseitigkeit der Bewegung und die Gruppen hinter den einzelnen Buchstaben LGBTQIA+. Um unsere Solidarität mit der Bewegung zu symbolisieren, haben auch wir unser Logo im Regenbogen-Design gehisst.
Christopher Street Day
Die Bar, in der die queere Community im "Stonewall Inn" einen Safe Space gefunden hatte, ist in der Christopher Street im New Yorker Greenwich Village. Im deutschsprachigen Raum heißen Pride-Paraden deshalb auch oft CSD-Paraden, CSD für "Christopher Street Day".
Dieses Jahr ist Vebego mit dabei – am 21.07.2024 nehmen wir an der Christopher Street Day Parade in Köln teil. Wir laden Sie herzlich ein, sich uns anzuschließen, um gemeinsam eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, akzeptiert, respektiert und geschätzt wird.